Glutenfreie Halloween Party Ideen – Verlosung

huuuh

Hallo Ihr lieben!!

Halloween Parties sind vor allem für Kiddies ein immer populärer werdender Trend in Österreich. Also wollen wir uns diesem Erlebnis nicht verschließen. Meistens ist es für Eltern mit Lebensmittel – intoleranten Kindern einfacher die Parties selber zu veranstalten oder zumindest bei dem Vorbereiten der Speisen selber nachzuhelfen, um sicher zu gehen, dass das Fest mit Spaß und nicht mit Koliken zu verbringen. Ihr könnt eure Kinder in die Vorbereitungen einbinden – dann wird das eine lustige Familiennachmittagsbeschäftigung 🙂

Wichtig ist, dass im Vorfeld mit den anderen Eltern die Intoleranz abgeklärt wird, damit die Kinder auch keine „normalen“ Süßigkeiten ausgeteilt bekommen.

Blutbowle mit toter Hand 
Zutaten für die Hand
1 Packung Dr.Oetker Vanillepuddingpulver (ist als glutenfrei gekennzeichnet)
1/2 L Sojamilch (laktosefrei und glutenfrei)
2 Blätter Gelatine
5 EL Zucker
1 Plastikhandschuh
Rote und schwarze Lebensmittelfarbe

Zutaten für die Bowle
1L Happy Day Rote Beeren Saft
2L Sprite
1/2 Zitrone

Um die Hand zu befüllen, den (ungepuderten) Plastikhandschuh in eine Schüssel legen. In die Milch schwarze und rote Lebensmittelfarbe geben um eine tiiiefrote Farbe zu erhalten. Den Pudding nach Rezept zubereiten und nebenbei die Gelatine in kaltem Wasser einlegen und somit für die Verarbeitung vorbereiten. Im fertigen Pudding gut verrühren und die Masse etwa fünf Minuten abkühlen lassen. Dann in den Handschuh füllen, verknoten und im Tiefkühlschrank abkühlen lassen.
Für die Bowle die Getränke in oben genannten Verhältnis (2:1) zusammenmischen. Nach Bedarf Sodawasser oder Zitrone hinzufügen (es ist sehr süß aber super lecker) oder mit kleinen Fledermauseiswürfeln (Formen gefunden auf Amazon, mit schwarzer LMFarbe eingefärbt) etwas verwässern lassen!
Nach etwa 2h sollte die Hand fest geworden sein. Den Handschuh unten aufschneiden und das Plastik liebevoll abziehen, die Hand im Blut schwimmen lassen.

blutbowle

Mumien-Würstchen
Zutaten für 12 Mumien
4 Schirnhofer Putenfrankfurther (glutenfrei)
2 Packungen gf Dr.Schär Blätterteig aus dem TK Fach
schwarze LM Farbe

Schritt eins ist hier, die Würste in 3 ca gleich große Stücke zu schneiden (nicht zu genau, sieht sehr lustig aus, wenn sie unterschiedlich groß sind). Den Teig ausrollen und 0,7cm bis 0,4cm dicke Streifen schneiden.
Jetzt kommt die Fingerspitzenarbeit – die Würste mit dem dickeren Streifen von unten umwickeln, WICHTIG – ein kleines Fleckerl für ein Gesicht frei lassen – dann mehrere dünne Streifen über dem „Körper“ verweben. Es gibt hierbei kein richtig oder falsch. Hauptsache es hält!
Den Ofen laut Aufschrift des Blätterteigs kalibrieren und dann ca 10Minuten backen. Nach dem Abkühlen zwei gruselige schwarze Augen aufmalen.
Fertig!

mumien

Mini Kürbisse und Bananengeister
Mandarinen, ein Apfel, Bananen
geschmolzene Schokolade (Frankonia ist lecker)
eventuell einen Spritzsack mit feinem Aufsatz

Die wohl gesündesten Snacks sind folgende:
Mini Kürbisse
Mandarinen schälen und in das größere Loch ein kleines Stück grünen Apfel stecken. So simpel und sieht aber total lieb aus!
Schaurige Bananengeister 
Bananen schälen und in der Mitte teilen. Unter die zwei „Zipfel“ zwei Augen und einen gruseligen Mund mit der Schokolade aufmalen.

healthy halloween

ACHTUNG – Ich verlose unter allen, die mir bis 10.10. 2015 eine tolle Rezeptidee schicken ein kleines Trick or Treat Halloween Packerl! Ich bin gespannt auf eure Ideen!
Mailt unter glutenfreedinnerclub@hotmail.com , schaut auf facebook vorbei: Dolce Vita Senza Glutine oder findet mich auf instagram: Katka Valentinska

Sobald ich neue Ideen finde, die man leicht glutenfrei zubereiten kann, werde ich den Artikel hier aktualisieren 🙂

Bis bald und

Trick or Treat!!!

Eure Katka

Hinterlasse einen Kommentar