Goodbye Katka Valentinska, hello future

Goodbye Katka Valentinska, hello future

Hallo meine Lieben!

Ich will mich herzlich bedanken für 7 Jahre voller aufrichtiger Anteilnahme, kreativen Beiträgen und aktivem Austausch zum Thema „alternative Ernährungsformen“.

Instagram Follower – Sponsoren – Aufmerksamkeit. I had it all. Aber es hat mir nichts bedeutet. Die Menschen, die Schicksale, ich konnte ihnen nicht helfen und die Maßnahmen, die mir geholfen hatten, haben vielen nur falsche Hoffnungen gemacht. Ich habe geschrieben, um anderen zu helfen.

Heute ist mein Fazit – Krankheiten sind subjektiv. Deine Krankheit passt sich an dich an. Und jede Krankheit hat eine psychische Wurzel, die drunter versteckt liegt. Ich war krank, weil ich mit meinem Leben oft todunglücklich war, obwohl ich doch eigentlich alles hatte. Ich fühlte mich hässlich und war mir selbst nie gut genug – es war so eine bescheuerte Zeit und ich fühlte mich so verloren. Aber die Liebe hat mich gerettet. Ich habe viele Menschen um Verzeihung gebeten, die ich verletzt habe und ich hatte das Glück, dass mir viele Menschen Vergebung schenkten. Ich fand Freunde, die meine Erkrankung nicht abschreckte, orientierte mich beruflich um und fand meine Leidenschaft für karitative Arbeit. Mein Leben war bis vor kurzem noch immer sehr oft von Schmerzen geprägt, die ihre Wurzel in meinen Entzündungen haben, aber trotz meines Übergewichtes und meines weiterhin bestehenden Perfektionismus habe ich einen Weg gefunden die Schmerzen zu vergessen. Und ja… Es wird kitschig… Liebe. Ich habe heute echte Freunde – die Art von Freunden, die du spät nachts anrufst, wenn du einen Albtraum hattest und nen Reality Check brauchst… Diese wundervollen Freunde, die deine zweite Familie geworden sind, ohne dass du es gemerkt hast. Und dann ist da dieser eine gewisse Mann in meinem Leben. Dieser Mensch, dessen Augen so viel Güte und Stärke ausstrahlen… Und plötzlich sind gewisse Dinge nicht mehr so wichtig. Plötzlich glaubst du an dich, weil diese ausgewählte und wundervolle Gruppe Menschen an dich glaubt. Plötzlich siehst du dich durch ihre Augen und lernst den Menschen zu schätzen, den du jahrelang durch deinen strengen Perfektionismus so hart in’s Gericht genommen hast.

Und ganz von allein schwindet deine Krankheit. Du schöpfst Kraft und stellst dich Herausforderungen. Meine neue Herausforderung ist es, meine Essstörung zu bewältigen. 2019 starben zwei Bekannte von mir an den Konsequenzen von morbider Adipositas. Beide waren keine 30 Jahre alt. Beide waren aufgrund ihrer Vergangenheit in eine Binge Eating Disorder gerutscht. Genauso wie ich. Stehe ich als nächstes auf der Liste? Wird mein Körper das ohne Schäden überstehen?… Ja… Das wird er. Denn ich habe nicht so lange gekämpft und hart gearbeitet um mir meine Zukunft von dieser Krankheit nehmen zu lassen. Ich muss nun den Fokus meiner harten Arbeit verschieben. Wo ich in meiner akademischen Laufbahn tolle Noten haben musste, möchte ich all diese Energie in meine Gesundheit, meine Ernährung und mein Training legen. Denn ich habe so oft versucht mich für andere zu verändern. Aber jetzt will ich nur eines – gesund sein um eine gesunde und wunderschöne Zukunft mit DIR zu teilen. Ich schenke Dir meine Zukunft und daher möchte ich das Beste aus mir heraus holen. Ich weiß, dass ich es dieses Mal schaffe. Denn dieses Mal habe ich dich und meine Freunde sowie meine Familie. Dieses Mal lasse ich die Vergangenheit hinter mir und schau nach vorne.

 

Tomorrow’s success is based on today’s work.

 

In diesem Sinne möchte ich mich von meiner Community verabschieden. Nach meinem anfänglichen Erfolg habe ich euch sträflich vernachlässigt. Das tut mir leid. Zuerst brach mein Instagram weg, dann wurden die Blogs immer ruhiger. Einfach, weil ich lieber gar nicht gepostet habe, als etwas hochzuladen, was nicht perfekt war. Perfektionismus ist eine B… Und zwar eine undankbare… Es tut mir leid.

Danke für die lieben Worte, das Verständnis und die wertvollen Tipps, die wir gemeinsam geteilt haben. Danke für Kochabende, für das Sponsoring und für das Vertrauen. Danke für zwei erfolgreiche Kochbücher, die wir gemeinsam gefüllt haben. Danke dafür, dass ihr meine Krankheit zu etwas gemacht habt, was mich gestärkt hat.

 

Ich wünsche jedem einzelnen von euch alles alles Gute für euren weiteren Weg. Ich hoffe, dass ihr liebt und geliebt werdet und dass euch Gesundheit geschenkt wird. Denn alles andere kann man sich erarbeiten.

 

In Liebe. Eure Katka

6 Gedanken zu “Goodbye Katka Valentinska, hello future

  1. Wooooooot? Sehr schade. Auch wenn du selten geschrieben hast, es war immer so schön trockener Humor. Bleibt der Blog online? Sonst muss ich noch Rezepte rauskopieren.

  2. Na geh. Ich fand es schon ur schade, wie du deine Instagram Profile aufgelöst hast. Aber irgendwie verstehe ich es. Ich bin selber Perfektionist und ringe immer mit mir, ob ich etwas posten soll oder nicht. Dein zweites Kochbuch war richtig toll. ❤
    Alles Gute für deinen Weg, liebe Katka

  3. Wusste nicht, was du da alles hattest. Hab gern den Blog gelesen. Deine Worte haben mir durch mein Morbus Chron geholfen. Echt schade, dass du aufhören willst.

Hinterlasse einen Kommentar