Oma’s glutenfreie gefüllte Paprika

Hallihallo 🙂 heute will ich wieder ein mal in Omas Rezeptebuch schauen und euch was gutes von den Schlemmereien herausschreiben: Omas gefüllte Paprika. Wenn mal das Faschierte im Angebot war, da hat meine Oma immer eingekauft wie eine Wilde und daraus Pasta Ascuitta Soße, Fleischlaberl und gefüllte Paprika gekocht und dann in großzügigen Portionen in Tupper gesteckt und eingefroren – diese Hamster Strategie muss wohl noch ein Überbleibsel aus den Kriegsjahren sein.

Das beste daran war, dass die Oma immer die runzeligen Paprikaschoten genommen hat, ganz reif und süß – und dann im Winter hat man mit diesem Gericht noch einen Gruß des süßen sonnigen Sommers.

pic (13)

Zutaten: für zwei Personen  für die Soß: 500ml Tomatenpolpa, ein bisserl Tomatenmark aus der Tube und zwei EL Zucker für die Paprika: 2 große grüne Paprika, 250g gemischtes Faschiertes, eine klein gehackte Zwiebel, zwei gepresste Knoblauchzehen, gemischte TK Kräuter (oder nur Schnittlauch) und zwei EL gf Brösel oder gekochten Reis, 1 Ei Größe L  und WICHTIG 1-2 Zahnstocher pro Paprika (vorzugsweise Holz, ich bilde mir ein, dass Metall nicht Geschmacksneutral ist^^)

Zubereitung: Für die Füllung das Faschierte, Zwiebel, Knoblauch, Kräuter und Brösel (Reis) mit dem Ei vermengen. Salz und Pfeffer hinein. Kurz stehen  lassen, und die Zeit nutzen und die Paprika aushöhlen. Jetzt könnt ihr auch die Polpa mit bisschen Zucker und dem Tomatenmark zustellen, auf kleiner Flamme köcheln lassen. Die Fülle fest und gut in die ausgehöhlten Paprika drücken, dann die Deckel draufstecken und mit Zahnstocher fixieren.  Die Paprika in einer Pfanne anrösten (jede Seite 2 Minuten), dann in einen Bräter (wenn die Griffe Backofentaugkich sind, kann man auch die Pfanne verwenden) und die Tomatensoße drüber leeren. Kartoffeln zustellen  Das ganze für 30 Minuten bei 180 Grad in den Ofen. Serviert wird das bei mir in einem Suppenteller, drei Kartofferl und dann eine große gefüllte Paprika obendrauf und viel viel viiiiiel Paradeisersoss.

Danke Omi, Mahlzeit

xoxo Katka

Hinterlasse einen Kommentar