Butter machen ist kinderleicht! ☺

Butter machen ist kinderleicht! ☺

Hallo ihr Lieben!

Während der Feiertage hat man mehr Zeit für ein paar Blödelein. Daher haben wir uns gedacht, dass wir wieder einmal Butter selber machen.

Was man dafür braucht?

-250ml Schlagobers (Sahne)

-Großes Marmeladenglas (Ideal sind die Gläser vom Rote Rüben Salat)

-viel Schmalz im Arm! 😉

Man beginnt, indem man den Schlagobers in das Glas gießt und ab dann geht es darum die Masse (die spürbar immer fester wird) vom oberen zum unteren Ende zu bewegen. Die Stadien kann man beim Schütteln gut spüren und sehen.

Zuerst eine cremige Paste

Dann ein klebriger Brei und dann setzt sich ganz plötzlich die Molke ab und ein kleiner Fettkloß schwimmt im Glas.

Die Molke gießt man am besten ein oder zwei Mal ab. Dann bleiben ein Brösel Haufen.

Je nachdem ob man eine süße Molkebutter oder eine sehr feine lockere Butter will kann man hier etwas Wasser in das Glas geben. Das „klärt“ die Butter. Ich mag sie ganz gern, wenn noch ein wenig Molke drinnen bleibt.

Der spannendste Teil war dieses Mal, die neue Buttermodel, die wir uns für den Haushalt angeschafft haben. Diese muss man unbedingt in Wasser einlegen und gut durchfeuchten lassen. Sonst bleibt das Fett am Holz haften.

In eine Model presst man die Butter sanft rein, geht mit einem Messer drüber, damit der Boden schön glatt wird. Mit einem bestimmten Aufklopfen kann man dann die Butter wieder aus der Form bekommen.

Zum Aufbewahren eignet sich ein Tupperware Geschirrl, denn auf dem flachen Deckel kann man die Butter gut aus der Model platschen haha.

Meine Mutter ist einfach die coolste, denn sie kauft ab und an einfach einen Obers ein und dann machen wir halt Butter xD…

Viel Spaß beim Ausprobieren 🙂 das Butter Machen ist einzigartig und lustig.

Ein Gedanke zu “Butter machen ist kinderleicht! ☺

  1. Lustigste und genialste Idee! Dass ich da nie selber drauf gekommen bin! Werd meine Freundin mal beim Frühstück überraschen.

Hinterlasse einen Kommentar