Wachstücher statt Frischhalte- oder Alufolie

Wachstücher statt Frischhalte- oder Alufolie

Hallo ihr Lieben!

Ein ganz lieber Freund hat mir den Tipp gegeben, diese modernen super fancy Bienenwachstücher für meine Jause zu verwenden. Sie ersetzen in meinem Alltag Frischhalte- und Alufolie. Nach einem Monat der Verwendung trau ich mich jetzt mal eine Pro und Contra Liste aufzustellen.

Ich habe mir bei Lunzer’s Maßgreisslerei das 3 varieties pack von abeego um 18€ gekauft.
1×1 STK 18x18cm klein – verwende ich für angeschnittene Zwiebel und Avocados
1×1 STK 25x25cm mittel – Deckel für meinen Chiapudding, Bircher Müsli, Käsestücke
1×1 STK 33x33cm groß. – Jausenweckerl für die Uni, angeschnittenes Brot

Zusätzlich dazu gibt es eine große Wachsplatte, die genug Platz für ein ganzes Baguette bietet. Die fand ich aber eher unpraktisch für meine Bedürfnisse, also habe ich mir keine gekauft.

 

PROOOOOS 
+ 1 Jahr haltbar bei korrekter Pflege (mit kaltem Wasser waschen)
+kompostierbar (daher auch umweltfreundlich)
+ Gemüserestln bleiben deutlich länger frisch (Avocadohälfte haltet im Kühlschrank 8 Tage ohne braun zu werden)
+ günstige nachhaltige Lösung – 18€ für (sagen wir um realistisch zu bleiben) 300 Tage. Das sind 6 Cent am Tag.

 

CONS
– riecht nach Bienenwachs, wer das nicht mag, wird sich mit dem Produkt nicht anfreunden können
– nicht vegan

 

Ich habe meine Wachsfolie von einer kanadischen Firma – abeego – weil die in meinem zero waste Supermarkt des Vertrauens erhältlich sind. Es gibt auch in Deutschland ein Start-up, welches dieses alternative Produkt herstellt, aber leider ist mir der Name entfallen und ich konnte auf Amazon nur die von abeego finden.

DSC_8613

Zero Waste ist ja derzeit auch so schickes ein Thema. Für mich persönlich ist zero waste nicht möglich. Aber ich versuche mich an einem less waste Ansatz.

Ich vermeide Plastikmüll zu verursachen – ich habe eine Leichtalutrinkflasche und werde jetzt auf die Bare naked Reihe von Lush umsteigen. Kosmetik und Wasserflaschen sind meine Achillesferse was Plastik angeht. Da ich versuche so oft wie möglich auf dem Markt einzukaufen konnte ich Plastiksackerl auch minimieren. Jetzt packe ich meine Jause immer in Tupperware oder in die Bienenwachstücher. Aber teilweise kauf ich Salat in einer Plastikbox. Das ist dann halt doof. 😦

Ich wechsle auf Glas, wo es geht. Habe ich wirklich Guster auf Mineralwasser oder Limonaden, dann kaufe ich diese in Glasflaschen. Auch meine Heidelbeer Jogurt gibt es nur noch aus dem Pfandglas.

Nobody is perfect. Das ist ein work in progress. Aber ich denk mir, jedes Stückerl Verbesserung ist besser als nix 😉

Deswegen traut euch! Probiert mal diese Bienenwachsfolie aus, esst Jogurt aus Glaserln. Wenn es euch nicht daugt, dann könnt ihr jederzeit zurück zu eurer Alufolie und euren geliebten Plastikflascheln. 😉

Alles Liebe!

DSC_8615

Eure Katka 

 

 

 

2 Gedanken zu “Wachstücher statt Frischhalte- oder Alufolie

  1. Danke für den Tipp! Ich beschäftige mich gerade auch viel mit dem Thema Nachhaltigkeit und Plastik. Vor allem glutenfrei und plastikfrei/-arm fällt mir nicht immer einfach. Bei Getränken verwende ich auch nur noch Glas. Wobei ich meistens eh nur nur Leitungswasser trinke – das spart die Schlepperei. 🙂 Diese Bienenwachstücher lege ich mir jetzt auch mal zu. Ist der zero waste Laden in Wien?
    Hab mir vorhin deinen Bericht zur Wanderung in Puchberg/Maumauwiese durchgelesen (dort konnte ich irgendwie nicht kommentieren?) – Respekt, das war sicher nicht einfach für dich! Ich bin in der Gegend aufgewachsen und hab mich über die schönen Bilder gefreut. 🙂

    Ganz liebe Grüße,
    Jenni

    1. Hallo liebe Jenni! Danke für deinen Eintrag 🙂

      Das Geschäft, von dem ich die Wachatücher habe heißt Lunzer’s Maßgreisslerei und liegt im 2. Bezirk. Das ist ein Bio Zero Waste Supermarkt. Ich gebe dir völlig recht. Glutenfrei und Zero Waste sind beinahe unvereinbar, wenn man auf Supermarkt oder Drogeriemarkt Ware zurück greift. Es ist halt alles wegen der Sicherheitsstandards verpackt, damit es ja nicht mit konventionellen Produkte. In Berührung kommt. Das finde ich auch super wichtig, aber es muss irgendwie einen Kompromiss geben. Wenn man sich viel mit Reis oder Kartoffeln vorkocht und in Mehrwegtassen/Tupperdosen mitnimmt und nur Müsli, Frühstücksbrot oder Kekse aus der Packung isst, kann man sich da arrangieren. Aber es lässt echt zu wünschen übrig.

      Schade, da dürfte die Kommentar Funktion etwas haben. Ja es war echt nicht leicht. Aber es war eine tolle Erfahrung, die ich nicht missen will. Es ist eine traumhafte Gegend und mir ist klar geworden, dass einen seine Krankheiten nicht aufhalten dürfen so schöne Orte zu genießen. 😉

      In diesem Sinne auch, dir alles Gute und hoffe man liest sich mal wieder!

Hinterlasse einen Kommentar